Schifffahrt

Vorführung oder Neuzulassung eines Schiffes anmelden


Beschreibung

Grundsätzlich benötigen alle auf den öffentlichen Gewässern eingesetzten Schiffe einen Schiffsausweis und ein Kontrollschild. Davon ausgenommen sind nur:
Schiffe, die kürzer sind als 2.50m;
Paddelboote, Strandboote und dergleichen,
Kajaks, Rennruderboote und Segelbretter.

Für die Anmeldung Ihres Schiffes füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden es unterschrieben mit allen nötigen Unterlagen an uns zurück

Erforderliche Dokumente

  • Versicherungsnachweis (gilt für sämtliche Schiffe mit Maschinenantrieb und Segelschiffe mit mehr als 15m2 Segelfläche)
  • Annullierter Schiffsausweis des früheren Halters
  • Zolldokumente für das Schiff (rot und grün, Form. 15.10)
  • Schiffsausweis für das ersetzte Schiff
  • Beim Wechsel des Schiffsmotors eine Kopie des Kaufvertrages mit den technischen Daten des neuen Motors
  • Bescheinigung für elektrische Anlagen von mehr als 24V (Zertifikat NIV)
  • Bescheinigung für Flüssiggasanlagen
  • Abgastypenprüf-Zertifikat
  • Abgaswartungsdokument
  • Konformitätserklärung Schiff
  • Konformitätserklärung Motor

Kosten

  1. Ruderboote CHF 85.–
  2. Segelboot ohne Motor CHF 109.–
  3. Segelboot mit Motor CHF 120.–
  4. Motorboot einmotorig CHF 133.–
  5. Motorboot mehrmotorig CHF 145.–
  6. Kontrolle der Zusatzausrüstung (pro Position: Test gemäss Niederspannungs-Installationsverordnung (NIV), Gas Test, Sanitärinstallationen, Feuerlöscher) CHF 25.–
  7. Neuzulassung (neue Boote) CHF 85.–
  8. Neuzulassung (Occasionsboote mit ausserkantonaler Prüfung) CHF 60.–
  9. Weidlinge der Vereine ohne Motor gratis
  10. Nachprüfungen CHF 60.–

Bearbeitungszeit

von Fall zu Fall verschieden

Gesetzliche Grundlagen

Weitere Infos

Kontakt

Polizei Basel-Landschaft
Kleinschifffahrt

Rheinstrasse 25
4410 Liestal




T +41 61 552 39 20
Webseite

Auskunftszeiten

Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr / 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr